4. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin

15.-16. Juni 2012 in Witten

HÖREN - VERSTEHEN - BEHALTEN: GRUNDLAGEN DES LERNENS UND DER WISSENSENTSTEHUNG

 H 1: Development of knowledge and expertise – general process and specifics in medicine

Prof. Dr. H. Schmidt, Universität Rotterdam, Niederlande

 

 H 2: Wissensvermittlung und Studium fundamentale

Prof. Dr. H.-J. Lange, Universität Witten/Herdecke

 

 H 3: Neue Konzepte bei der Wissensmodellierung und ihre Auswirkung auf die Entstehung von?Wissen und das Lernen

Alexander Ammann, Berlin

 

 K 1: Hospitation, Skript und Lehrfilm – Konkurrenz oder sinnvolle Koexistenz

Dr. S. Janko, Universitätsklinikum Frankfurt, Poliklinik für zahnärztliche Prothetik

 

 K 2: Implementierung der Zahnmedizin im interdisziplinären SkillsLab Jena

Dr. K. Seidler, Universitätsklinikum Jena, Poliklinik für Konservierende Zahnheilkunde

 

 K 3: SkillsLab-Kommunikationstraining: Anamnese für Zahnmediziner – Ergebnisse aus Sicht der Studierenden

Dr. I. M. Schüler, Universitätsklinikum Jena, Poliklinik für Präventive Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde

 

 K 4: Der Präparationswinkel für Kronenstümpfe - streng gelehrt, schlecht definiert, intraoral schwierig zu schätzen.

J. Erhatic, Charité Berlin, Abteilung für Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre

 

 K 5: Die Implementierung eines fakultativen Praxismanagement-Workshops in das Curriculum

Dr. A. Fuchß, Universitätsklinikum Leipzig, Poliklinik für Konservierende Zahnheilkunde und Parodontologie

 

 K 6: Umsetzung von EBM im zahnmedizinischen Studentenunterricht: „Drainage nach Weisheitszahnosteotomie im Unterkiefer"

P. Schulz, Universitätsmedizin Mainz, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

 

LEHR- UND LERNFORSCHUNG

 H 4: (Aus)bildungsforschung im Gesundheitswesen: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen

Prof. Dr. M. Fischer, Ludwigs-Maximilian-Universität München

 

 H 5: Fragestellungen qualitativer Forschung in der Zahnmedizin

Dr. Dipl.-Psch. M. Zupanic, Universität Witten/Herdecke

 

 H 6: Be a research detective. Literaturrecherche in der Lehrforschung

Prof. Dr. J. Eberhard, Medizinische Hochschule Hannover

 

 P 1: Die Patienten-Rezeption als Praktikumsinstrument für das Training von service-orientierter Kommunikation und sozialen Kompetenzen.

I. Ensmann, Universitätsklinikum Köln, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie

 

 P 2: Wissenschaft zum Anfassen - Direkte Beurteilung von Adhäsivsystemen mittels Scherhaftfestigkeitsmessung

PD Dr. F. Krause, Universitätsklinikum Leipzig, Poliklinik für Konservierende Zahnheilkunde und Parodontologie

 

 P 3: Angewandte Anatomie - Trainingskurse für die chirurgische Fortbildung in der HNO?

D. Riedel, Universität Leipzig, Institut für Anatomie

 

 K 7: Das Wunsch-Zahnmedizinstudium?

Dr. Y. Wagner, Universitätsklinikum Jena, Präventive und Kinderzahnheilkunde

 

 K 8: Gender- und Diversity-Aspekte - auch bedeutsam im Blended Learning-Studium der Kieferorthopädie?

T. Asselmeyer, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Kieferorthopädie

 

 K 9: Ein interaktives multimediales Konzept zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der zahnmedizinischen Lehre?

Dr. Nicole Rafai und Martin Lemos, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, Audiovisuelles Medienzentrum

 

 K10: Interdisziplinäre Lehre: Ein Modell für die klinische Ausbildung

Dr. A. Rahman, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Zahnerhaltung

 

 K 11: Der Integrierte präklinische Kurs an der Universität Witten/Herdecke?

PD Dr. R. A. Jordan, Universität Witten/Herdecke, Abteilung für Präklinische Zahnmedizin