Programm

Evaluation in Lehre und (Lehr-)Forschung: Alibi oder wichtiges Instrument?


 Programm der Tagung

Freitag, 13. Juni 2014

Hauptvorträge

Einführung in die Lehrevaluation – Ansätze, Grenzen und Möglichkeiten

Karen Tinsner-Fuchs, Universität Zürich und Friedrichshafen

 

Outcome Evaluation – das vier Ebenen Modell von Kirkpatrick

Silke Biller, Universität Freiburg

 

Studentische Lehrevaluation mal anders

Sarah Schiekirka, Universitätsmedizin Göttingen

 

Überblick – Evaluation im Studiengang Zahnmedizin in Deutschland

Petra Hahn, Universität Freiburg

 

Preisverleihung des besten Vortrags- und Posterbeitrags 2013

 

Interaktives Programm

Umsetzung von Evaluationsergebnissen zur Verbesserung der Lehre am Beispiel des Beratungsansatzes an der Med. Fakultät in Ulm

Karen Tinsner-Fuchs, Universität Zürich und Friedrichshafen

 

Erstellung eines validierten Fragebogens

Silke Biller, Universität Freiburg

 

AKWLZ Mitgliederversammlung

Rahmenprogramm und Abendessen

Samstag, 14. Juni 2014 – 9.00 bis ca. 12:30 Uhr

Kurzvorträge I

Grenzen und Chancen von Evaluationsstrategien am Beispiel der kieferorthopädischen Lehre

Dr. Theresia Asselmeyer, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Kieferorthopädie

 

Erfahrungen mit täglicher Lehrevaluation an der Klinik für Zahnerhaltung der Universität des Saarlandes / Homburg

Prof. Dr. Stefan Rupf, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Klinik für Zahnerhaltung

 

Viele Wege führen zum Ziel: Vergleich der zahnmedizinischen Curricula einer U.S. amerikanischen und einer deutschen Universität

PD Dr. Arndt Güntsch, Universitätsklinikum Jena, Poliklinik für Präventive Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde

 

Der erste Eindruck zählt? – Prädiktive Validität einer vorklinischen OSCE

Dr. Lydia Eberhard, MME, Universitätsklinikum Heidelberg, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik

 

Reif für die Praxis? – Ein formativer OSCE als Feedbackinstrument zur Erleichterung des Einstieges in die Patientenbehandlung

PD Dr. Felix Krause, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie

 

Auswirkungen der Anwendung eines Audience-Response-Systems auf die intrinsische Motivation und den Lernerfolg der Studierenden

Prof. Dr. Hans-Jürgen Wenz, MME, Universitätsklinikum Kiel, Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde

 

Bericht aus der Arbeitsgruppe Prüfungen: Aktueller Stand

PD Dr. Susanne Gerhard-Szép, MME, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M., Poliklinik für Zahnerhaltungskunde

Poster

Der „richtige" Zeitpunkt bestimmt das Evaluationsergebnis

Dr. Alexander Rahman, MME, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Zahnerhaltung

 

Summative Evaluation von postgradualer Weiterbildung – eine qualitative Studie zu intendiertem und erreichtem Nutzen

Dr. Simone Ulbricht, Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe

 

Präferierte Lernmittel von Studierenden in den klinischen Kursen der Zahnheilkunde

Dr. Fabian Huettig, Universitätsklinikum Tübingen, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

 

Ein Behandler vs. mehrere Behandler - Einfluss auf die Mundhygiene-Compliance

Dr. Marco Herz, MME, Universitätsklinikum Tübingen, Poliklinik für Zahnerhaltung

Kurzvorträge II

Curriculumskartierung der Frankfurter Zahnmedizinischen Ausbildung anlehnend an den NKLZ

PD Dr. Susanne Gerhard-Szép, MME, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M., Poliklinik für Zahnerhaltungskunde

 

Mediengestützte Lehre in der zahnmedizinischen Hochschullandschaft

Herr Martin Lemos, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, Audiovisuelles Medienzentrum

 

Evidence based Dentistry: Teil eines eLearning-Moduls

Zä Stefanie Dreher, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M., Poliklinik für Zahnerhaltungskunde

 

Qualität eines CAD-Software basierten Werkzeugs zur objektiven Benotung von Zahnpräparationen

Dipl.-Ing. Roland Felber, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M, Poliklinik für Prothetik

 

3D-Druckverfahren: endodontische und prothetische übungsmodelle zur Verbesserung der interdisziplinären Lehre

Dr. Elke Kröger, Universitätsklinikum Münster, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde