Workshop / Jahrestagung des AKWLZ in Jena

Mitte Juni fand dieses Jahr die Tagung des AKWLZ in Jena in einem neuen Format statt. Erstmalig wurde der Freitagnachmittag als Workshop mit zwei Schwerpunktthemen konzipiert. In einer Vorab-Abfrage bestanden das größte Interesse für des Thema „Generation Y – Auswirkungen in Lehre und Prüfungen“ und für das Thema „Rechtliche Aspekte in Lehre und Prüfungen“. Für beide Themenbereiche konnte Frau Prof. Gerhard-Szep für ein Impulsreferat gewonnen werden. Nach einem intensiven und angeregten Austausch schloss der Abend in gemütlicherer Runde in einem typischen Jenaer Restaurant.

Im Rahmen der gemeinsamen Abendveranstaltung verlieh Herr Prof. Dr. Wenz (Vorsitzender AKWLZ) Herrn Tim Hausdörfer aus Göttingen den erstmalig ausgelobten AKWLZ Wissenschaftspreis.

Verleihung Preis

Der Samstagvormittag war den eingereichten Vorträgen mit intensiver und angeregter Diskussion gewidmet. 

Acquisition of Competences in Prosthodontics
Ehleiter, Gelwer, Schickler, Pryss, Reichert, Luthardt (Ulm) 

 

Präparationen am Phantomkopf mit dem Dental Teacher
Hanske, Bartels, Wenz (Kiel)

 

Individuelle Kariesdiagnostik mit der Software Cariogram in klinischen Lehrveranstaltungen
Schilke (Hannover)

 

Der Kobra-Simulator-eine sinnvolle Ergänzung in der chirurgischen Lehre für Zahnmedizinstudenten?
Buchbender (Erlangen)

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch eine Diskussion über eine gemeinsame nationale Lehrplattform zum Austausch von Lehrmitteln und Lehrformate, sowie die Information über Lehrprojekte.