2. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnheilkunde

25. - 26. Juni 2010 in Hannover

Reformen im zahnmedizinischen Curriculum

Hauptvorträge

 Impulsvortrag: Reformen eines Curriculums

Prof. Dr. Th. Schäfer, Ruhr-Universität Bochum

 

 H2: Reformen im zahnmedizinischen Curriculum - HeiCuDent

Prof. Dr. P. Rammelsberg, Universitätsklinikum Heidelberg

 

Reformen im Curriculum in Köln

Dr. F.-J. Faber, Universitätsklinikum Köln

 

 Das Greifswalder Modell – ein modernes Curriculum

Dr. A. Söhnel, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

 

 Integrierter Kurs in der Vorklinik in Gießen

Prof. Dr. J. Klimek, Universitätsklinikum Gießen

 

 Die Umsetzung der Bologna-Reform in der Schweiz

Prof. Dr. U. Brägger, Zahnmedizinische Kliniken, Universität Bern

 

 Lernziele im Fach Parodontologie, aktueller Stand in Europa

Prof. Dr. J. Meyle, Universitätsklinikum Gießen

 

Kurzvorträge

 K1: Das Hannoveraner Konzept zur Propädeutik der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

PD Dr. M. Eisenburger, Medizinische Hochschule Hannover

 

 K2: Implementierung eines online Lehrmoduls zur Integration implantologischer Grundlagen in den vorklinischen Unterricht

W. Bömicke, Universitätsklinikum Heidelberg

 

 K3: Integrierte klinische Kurse am ChariteCentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

PD Dr. I. Peroz, Charite - Universitätsmedizin Berlin

 

 K4: Erfahrungsbericht zu integrierten Kursen in der Zahnmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

PD Dr. H. Seedorf, Universitätsklinikum Hamburg

 

 K5: Zehn Jahre integrierter klinischer Kurs prothetische und konservierende Zahnheilkunde am Universitätsklinikum Jena

Dr. A. Güntsch, Universitätsklinikum Jena

 

 K6: Integrierte zahnärztliche Studentenkurse

Dr. C. Esser, N. Najafi, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

 

 K7: Integriertes eLearning in den Frankfurter Kursen der Zahnersatzkunde I und II

L. Kandsperger, Universitätsklinikum Frankfurt

 

 K8: HNO-MKG DIPOL – ein interdisziplinärer Kurs. Lernziele, Umsetzung und Evaluation im Dresdner Curriculum für Zahnmedizin

Dr. A. Müller, Universitätsklinikum Dresden

 

 K9: Implementierung von Qualifikationsprofilen in das zahnmedizinische Curriculum

Dr. N. Rafai, Universitätsklinikum der RWTH Aachen

 

 K10: Trennung von formativen und summativen Aspekten in der vorklinischen Ausbildung – oder die „testatfreie" Vorklinik

Prof. H.-J. Wenz, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

 

 K11: Münchner Bewertungssystem praktischer Studentenarbeiten

Dr. F. Jakob, Ludwig-Maximilians-Universität München

 

 K12: Der LeistungsCheck Uni Ulm für Zahnmediziner

L. Schroeder, Universität Ulm

 

 K13: Genderaspekte in der zahnmedizinischen Lehre

PD Dr. M.-A. Geibel, Universitätsklinik Ulm

 

 K14: Interaktiver Lernziel-Katalog der Universitätsmedizin Mainz ILKUmM

K. Sagheb, Universitätsmedizin Mainz

 

 K15: Konzeption und Aufbau eines OSCE „Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie" für Zahnmedizinstudenten

PD Dr. C. Landes, Universität Frankfurt am Main

 

 K16: Objektiviert-strukturierte mündliche Staatsexamensprüfung im Fach Kinderzahnheilkunde

Dr. Y. Wagner, Dr. I. Schüler, Universitätsklinikum Jena

 

 K17: Informations-Technologie in der Kurs-Administration des Zahnmedizinischen Studiums

M. Köhl, Universität Gießen

 

 K18: Einsatz von Simulationspatienten zur Verbesserung der Zahnarzt-Patienten-Kommunikation

J. Wölber, Universität Freiburg im Breisgau

 

Posterpräsentationen

 P1: Konzeptionelle Überlegungen zum Einsatz von eLecture in der kieferorthopädischen Lehre - Mehrwert, Chancen, Hindernisse

T. Asselmeyer, Medizinische Hochschule Hannover

 

 P2: Entwicklung einer computerbasierten Lehr- und Lerneinheit im eMedia-Skills-Lab und ihre Anwendung im Phantomkurs II

Dr. N. Rafai, Universitätsklinikum der RWTH Aachen

 

 P3: e-Prüfungen & e-Evaluation: Nicht nur in den „Nebenfächern" des zahnmedizinischen Studiums

PD Dr. V. Fischer, Medizinische Hochschule, Hannover

 

 P4: Trainingsgerät zum indirekten Präparieren

G. Rau, Eberhard Karls Universität, Tübingen

 

 P5: Evaluation zweier unterschiedlicher Lehr- und Lernstrategien der Zahnfarbbestimmung im vorklinischen Abschnitt der Zahnmedizin

N. Corcodel, Universität Heidelberg

 

 P6: Der Zahnmediziner an der Uni Ulm - eine Querschnittsstudie in der Vorklinik

F. Hanß, Universität Ulm

 

 P7: Die Evaluation der Lehrveranstaltungen des Zahnmedizinstudiums an der MHH

Dr. H. Markus, Medizinische Hochschule Hannover

 

 P8: Implantatprothetik und CAD/CAM - Integration innovativer Behandlungsverfahren in die vorklinische Lehre

Dr. P. Kohorst, Medizinische Hochschule Hannover

 

 P9: Zahnärztliche Radiologie: Curriculumsentwicklung im Rahmen eines Pilotprojekts für die Studenten des 6.-8. Semesters

PD Dr. M.-A. Geibel, Universitätsklinik Ulm