DZÄT 2019, AKWLZ Workshop Zahnmedizinische Ausbildung der Zukunft: „Neue ZÄApprO und Alternative Modellstudiengang“

Es ist tatsächlich passiert! Die neue ZÄApprO wurde – mit Änderungen bei der vorklinischen (medizinischen) Ausbildung – am 7. Juni 2019 vom Bundesrat dann doch ziemlich unspektakulär beschlossen.

Nun läuft der Countdown und die VHZMK, der MFT und viele Standorte beschäftigen sich mit der möglichen Umsetzung. Die Einrichtung von Modellstudiengängen bietet hier eine mögliche Alternative.

In Hamburg wurde – ganz unabhängig von der neuen ZÄApprO – bereits seit längerer Zeit an einem Modellstudiengang gearbeitet, der nun zum WS 2019/20 starten soll. Wir freuen uns, dass wir Frau Prof. Dr. Bärbel Kahl-Nieke und Herrn PD Dr. Daniel Reißmann gewinnen konnten, uns über die Konzeption und Implementierung des neuen Modellstudiengangs zu berichten. Es wird besonders spannend sein zu erfahren, welche  - nun doch sehr kurzfristige Veränderungen – die neue ZÄApprO hier erforderlich machte.

Den zweiten Teil wollen wir inhaltlich für aktuelle Themen der neuen ZÄApprO noch offen halten um dann gezielt auf die aktuellen Entwicklungen reagieren zu können. Kolleginnen und Kollegen, die Vorschläge und mögliche Beiträge haben, können sich gern an den Vorstand wenden.

Zu Beginn wird der Preisträger des diesjährigen Publikationspreises des AKWLZ, der von der VHZMK gefördert wird, Herr Dr. Antonio Ciardo, von seinen Eindrücken bei der diesjährigen ADEE-Tagung in Berlin berichten. 

Wir hoffen, dass wir ein interessantes Programm zusammenstellen konnten und freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr AKWLZ-Vorstand

 

Zeitlicher Ablauf am Donnerstag, den 7. November 2019:

 

14:00 Uhr            Begrüßung durch den AKWLZ-Vorstand

14:10 Uhr            Bericht des Preisträgers für die beste Lehrpublikation von der ADEE-Tagung in Berlin.

                                Dr. Antonio Ciardo, Heidelberg

14:30 Uhr            Vortrag/Workshop „iMED DENT - der Hamburger Modellstudiengang Zahnmedizin: Innovation und Integration“

                               Prof. Dr. Bärbel Kahl-Nieke und PD Dr. Daniel Reißmann, Hamburg

15:30 Uhr            Kaffeepause

16:00 Uhr            Vortrag/Workshop „Neue ZÄApprO – was nun?“ 

17:00 Uhr            Abschlussdiskussion